linksrechts

junger Bariton, geboren 07.12.1980, doch brachten ihn seine Rollen schon auf die begehrtesten Bühnen der Welt. Lizenziert der Musik-Universität Bukarest - Rumänien (2004), Spezialität Canto/Opera, anschliessend Master-Class mit der bekannten Sopranistin Prof. Dr. Silvia Voinea.
Zur Zeit arbeitet er an der Oper Bukarest. Er absolvierte das Kunst-Gymnasium „George Apostu“ aus Bacau (1999) wo er neben Gesang auch Klassische Gitarre und Klavier lernte. Fortbildungskurse in Meister-Klassen für amerikanische Musik (Gershwin u.a.) geleitet von der Sopranistin Mariana Nicolesco und dem Regisseur Vincent Liotta, Professor an der „Indiana Music University“ USA (2003).
Zahlreiche Recitals mit Orchester oder Klavierbegleitung führte Puiu Leonard vor im rumänischen „Athene“, dem Radio-Saal Bukarest, Saal der „Opera Comica“ und dem Palast-Saal mit Rollen wie: Figaro - Barbierul din Sevilla de Rossini, Valentin - Faust von Gounod, Oneghin - Evgheni, Oneghin von Tschaikowski, Malatesta - Don Pasquale de Donizetti und viele andere.